Über mich

Constanza Gerger

Mein Name ist Constanza Gerger. 

Ich bin am 11.10.1988 in Stuttgart geboren und fand Hunde schon von Klein auf faszinierend. 

Nach meiner Schulzeit arbeitete ich bis Dezember 2011 in der Tierpension "Care Royal" als Tierpflegerin. In dieser Zeit lernte ich Grundlegendes über Hunde und deren Verhalten auch im Rudel kennen, was bis heute in meiner Arbeit zum Tragen kommt.

Zeitgleich zu Beginn meiner Arbeit in der Tierpension holte ich auch meinen ersten Hund zu mir, einen reinrassigen Can de Palleiro namens Merlin, den ich auf einer spanischen Tierschutzseite fand.

Als ehemaliger Kettenhund, der als Zuchtrüde missbraucht und letztendlich völlig verwahrlost auf der Straße gefunden wurde, hatte Merlin anfänglich mit Umweltängsten zu kämpfen und war Fremden gegenüber sehr misstrauisch. Mit Bindungs- und Vertrauensaufbau habe ich diese Probleme innerhalb von einem halben Jahr therapieren können und bildete ihn sogar als Therapiehilfshund aus. Merlin hatte schon von Anfang an ein erstaunlich gutes Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber und seine Körpersprache war so eindeutig, dass ich anhand seiner Reaktion das Verhalten fremder Hunde noch besser einschätzen konnte. In vielen Fällen, die ich betreut habe, war er mir ein hilfreicher Begleiter. 

Leider ist Merlin im Dezember 2019 verstorben und seitdem ist Gajus mein Begleiter, ebenfalls ein Can de Palleiro aus dem spanischen Tierschutz.

 

Im Jahr 2014 absolvierte ich mein 3-jähriges Tierpsychologiestudium beim DIFT (Deutsches Institut für Tierpsychologie und Tiernaturheilkunde).

Ich wollte die positiven Erfahrungen, die ich bisher mit Hunden machen durfte, weitergeben und auch anderen Menschen helfen, mit ihren Hunden den Idealzustand einer Mensch-Hund-Beziehung zu erreichen. Seit 8 Jahren arbeite ich nun als Hundetrainerin und Therapeutin selbstständig und biete außerdem noch Gassi-Service im Rudel an.

 

Zertifikat Tierpsychologie

Constanza Gerger